menu
menu

Neugestaltung Herenweg

Die Gemeinde Teylingen arbeitet an der Neugestaltung des Korridors Oranje Nassaulaan – Herenweg – Sweilandstraat – Oosteinde. Ziel dieser Neugestaltung ist es, die Lebensqualität  und die Verkehrssicherheit im Untersuchungsgebiets zu verbessern. Ausgangspunkt für die Neugestaltung ist, dass es um Warmond herum keine Umgehungsstraße geben wird und der Verkehrsfluss mit dem aktuellen Verkehrsaufkommen erhalten bleibt. Darüber hinaus wird der aktuelle Verkehrsfluss mit Einbahnverkehr für Kraftfahrzeuge auf der Strecke Herenweg – Sweilandstraat beibehalten. Die Neugestaltung des Raums wird in Absprache mit interessierten Parteien, den Bewohnern von Warmond und der Stadtverwaltung partizipativ gestaltet.

Mobycon gestaltete den Planungsprozess so, dass die Beteiligung möglichst vieler Interessengruppen im Mittelpunkt stand. Buchstäblich jeder, der teilnehmen wollte, hatte die Möglichkeit dazu. Dabei wurde immer mehr an Details gearbeitet, bis hin zu einem endgültigen Entwurf für den Korridor. Das Projekt wurde in vier Phasen ausgeführt: die Inventarisierungsphase, die Entwurfsphase, die Präferenzkalkulation und die Skizzenphase. In jeder Phase gab es eine Interaktion mit den Interessengruppen.